Die Schweiz: Das Beste Land der Welt!

Mir ist es schon oft so ergangen: Ich verheddere mich im Alltagsstress, leide unter dem Druck von Chef und Gesellschaft und vergesse darüber hinaus total, dass ich im Paradies zuhause bin…der Schweiz! Hier zehn Gründe die ihr euch vor Augen halten könnt, wenns euch auch mal wieder so ergeht! 🙂

 

1. Ganz offensichtlich: Die Landschaft. Die Berge, die Seen, die Wälder…ich werd mich wohl nie sattsehen können!

image

Blick vom ‚Hohen Kasten‘

 

2. Die Sauberkeit: Hat man mal was von der Welt gesehen realisiert man, wie sehr man die hiesige Sauberkeit schätzen sollte! Auch das klare Wasser der Seen und Flüsse…bravo!

Maggia Schweiz

Maggia im Tessin

 

3. Käse Käse Käse: Wohl eines der grössten Klischees der Schweiz – die essen nur Schokolade und Käse 🙂 Aber die Vielfalt an verschiedenem Käse ist wirklich unglaublich und sowas wie ein „Raclette Öfeli“ habe ich bisher auch noch nirgends auf der Welt entdeckt!

Raclette Schweiz

Raclette…mhhh!

 

4. Die Vielfalt: Obwohl die Schweiz so klein ist, bieten wir doch eine riesen Vielfalt! Wir haben mediterranes Ambiente in der Südschweiz, Gletscher, Berge und Alpenpässe, moderne Städte und alt-erhaltene Dörfer, vier Landessprachen…eigentlich alles ausser dem Meer!

Geuyere Schweiz

Die schöne Altstadt von ‚Gruyere‘

 

5. Trinkwasser: Es ist köstlich, man bekommt es an jeder Ecke und man muss keinen Cent dafür hinblättern! Man kann sogar damit duschen! Eines dieser Dinge die man erst zu schätzen lernt, wenn man mal länger weg war.

Wasser Schweiz

Trinkwasser 🙂

 

6. Wir haben die besten Festivals & Konzerte: Ja, ich habs selber lang nicht geglaubt…aber ich habe bisher noch nirgendwo anders ein Konzert oder Festival erlebt das man so gut organisiert, mit sovielen Freiheiten und so wenigen Vorschriften geniessen kann!

Brienz Schweiz

Ein Ausschnitt vom ‚Brienzersee Rockfestival‘

 

7. Unsere Traditionen: Sei es Silvesterchlausen, Fasnacht oder der Schwingsport…unsere Traditionen sind oft amüsant, doch wir sollten Ihnen Sorge tragen und sie gut pflegen, denn sie sind einzigartig!

Chläuse Schweiz

Silvesterchläuse

 

8. Wir haben 4 Jahreszeiten: Klar, mir ist der Winter hier manchmal ein bisschen zu lang, aaaaber das Frühlingserwachen wäre nie so toll wenn es den Winter nicht gäbe! Es ist toll, vier Jahreszeiten zu haben und nicht bloss Regen- und Trockenzeit.

Frühling Schweiz

Frühling in der Schweiz

 

9. Wir haben das günstigste Bier der Welt: Jawohl, auch das habe ich lange nicht geglaubt. Jedoch habe ich noch in keinem anderen Land der Welt einen halben Liter Bier für -.50 im Supermarkt kaufen können!

Bier Schweiz

Aktions-Bier

 

10. Wir sind erfinderisch: Immer wieder kommt ein innovativer Geselle auf eine grandiose Idee, was man für ein Event auf die Beine stellen könnte…und dann entsteht zb. Eine Töffli-Rally, ein Hornschlittenrennen, und und und…fantastisch!

Töffli Schweiz

10-Stunden-Töfflirennen Eschenbach

 

Seit dem ersten Teil meiner Weltreise weiss ich: Mir gefällt es in keinem anderen Land so gut wie in der Schweiz! Und am meisten realisiere ich dies, wenn ich mal eine Weile nicht da war…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


*